Fotomarathon in Freiburg

Am 20. Mai war es endlich so weit. Ein Freund und ich hatten uns zu einem Fotomarathon angemeldet, der von Ringfoto Löffler und der Landeszentrale für politische Bildung B-W veranstaltet wurde. Obwohl ich schon einige Male in anderen Städten davon gelesen hatte, habe ich bisher noch nie selbst daran teilgenommen. Mittlerweile fühle ich mich aber sicherer hinter der Kamera und auch viel kreativer. Mein Ansporn war nicht, den Marathon zu gewinnen, sondern mehr über meine Fähigkeiten zu lernen, mich mit anderen Themen auseinanderzusetzen und aus meiner Comfort-Zone rauszukommen. Ein vorbereitetes Shooting ist eben doch einfacher umzusetzen, als innerhalb kurzer Zeit vorgegebene Themen abstrakt fotografisch umsetzen zu müssen. 
Ungewohnt war es, wenig Fotos zu schießen und sich im Klaren zu sein, dass man eigentlich nicht bearbeiten kann. Entsprechend muss Weißabgleich etc. alles stimmen. Die Regeln gaben zwar nur vor, dass pro Zitat nur 1 Foto auf der Speicherkarten vorhanden sein darf und die Bilderreihenfolge, der Reihenfolge der Zitate entspricht. Ein Bearbeiten wäre also möglich gewesen, aber nicht unbedingt schaffbar. Bis auf 1 Foto sind alle meine Fotos Out-Of-Cam. Das eine Foto musste ich dringend zuschneiden, weil man auf dem Ausdruck im Format 10x15 das wesentliche, um das es ging, nicht erkannt hatte. Das war es aber auch schon.  Mehr ging in der Zeit gar nicht. 

Zum Ablauf
Getroffen und eingewiesen wurden wir zwischen 9-10Uhr im Gebäude der Landeszentrale für poltische Bildung in Freiburg. 
Zwischen 10-12 Uhr hatten wir Zeit den ersten Block an 5 Zitaten abzuarbeiten, danach gab es 1 Stunde Pause für Snacks und Getränke am Ausgangspunkt. Für weitere 2 Stunden ging es dann mit dem Block 2 weiter, bei dem wiederum 5 Zitate umgesetzt werden mussten. Um 15Uhr war dann das Fotografieren vorbei und wir mussten unsere Speicherkarten abgeben, damit die Mitarbeiter von Ringfoto Löffler die Bilder  sichern konnten. 

Da die Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung erfolgt ist, waren natürlich auch die Zitate aus dem Thema: "Wahlen & Demokratie". Das war natürlich schon recht schwer, besonders, wenn man sich nicht so wirklich damit auseinandersetzt. Und in diesem Feld kreativ zu werden, gehört für mich jetzt auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsaufgaben. 
Unsere Aufgabenzettel waren vorsichtshalber schon mal laminiert, so dass sie bei Regen nicht kaputt gehen würden, man sie aber aus Frust auch nicht zerreißen konnte. Wenn man damit natürlich auch Leute angesprochen hat, so das alles auch etwas offizieller aus. Damit konnte man Passanten gewinnen einen bei einigen Aufgaben zu unterstützen. 
Etwas erleichternd war der Umstand, dass zu einigen Zitaten nur eine kleine Erklärung stand. 

Zu jedem Bild poste ich auch das Zitat und was ich mir bei dem Bild gedacht habe.


1. Runde

1. "Wahltag ist Zahltag" deutsches Sprichwort

Foto einer sich drehenden 2€ Münze im Sonderdruck mit dem Zeichen zur Ehrung 50Jahre römische Verträge.
Danke Michael für das Drehen der Münze. Eine ziemliche Herausforderung, einen guten Moment zu fangen.
Aufgenommen auf einem Metalltisch vor dem Café Journal.
ISO 100, 70mm, f/3,2 1/125sek

2. "Der Stimmzelt ist stärker als die Kugel" Abraham Lincoln

Foto von Stolpersteinen in Reihenfolge wie ein Stimmzettel, 

mit dem Hintergrund -> Wählen gegen Rechtsradikalität. 

Jede Stimme ist wichtig, damit sich so etwas nicht wiederholt. 



3. "Die Würde des Menschen besteht in der Wahl" Max Frisch

Abbildung von 2 Aufklebern auf einer Laterne
im Bezug auf Sicherheit und der Abgabe seine Privatsphäre.
Für die gewollte Unschärfe als stilistisches Mittel mit meinem 
LensBaby aufgenommen
ISO 160, 50mm, f/0, 1/100Sek.



4. "Der Wähler gibt seine Stimme ab... Und ist anschließend sprachlos" Willy Meurer

Foto von Statuen einer Inszenierung von einer Künstlerin in der Universität. 
Im Hinterkopf hatte ich die Stimmenabgabe bzgl. der Studienkosten 
für Auslandsstudenten außerhalb der EU. 
Entgegen der Hohen Ablehnung der Gebühren, hat sich die Politik für diese entschieden. 
Ich hoffe, ich hatte das so richtig in Erinnerung.
Auch hier das Schwammige als stilistisches Mittel mit dem LensBaby aufgenommen
ISO 640, 50mm, f/0, 1/25Sek.



5. "Diktaturen sind Einbahnstraßen. In Demokratie herrscht Gegenverkehr" Alberto Moravia

Die Quietscheenten finden man auf einem kleinen Bächle neben einem Touristenladen.
Eigentlich schwimmen alle am Seil in die gleiche Richtung.
Michael und ich haben einige davon entgegen des Stroms gedreht.
Um den Wasserstrom etwas fließen zu sehen folgende Einstellung:
ISO 160, 40mm, f/9 1/30Sek.


Da man nun schon die Richtung kennt, in die der Marathon läuft, konnte man sich in der Pause bereits Gedanken machen, was noch an möglichen Zitaten kommen könnte. Mit dem 1. Zitat hatte ich demnach schon gerechnet und habe mir schon Ideen vorbereitet. Alle anderen Zitate waren mir zum Teil sehr abstrakt und dadurch hingen Michael und ich auch beim 2. Zitat sehr lange fest.


2. Runde
1. "Wer die Wahl hat, hat die Qual" Deutsches Sprichwort

Mir kam der Gedanken vom Cherry picking.
Also das wählerische Verhalten. Keine Ahnung, ob das so ersichtlich ist.
Die eigentliche Übersetzung wäre ja Rosinenpickerei, allerdings fiel mir nur das Englische ein.
Danke an die Verkäuferin des Obst- und Gemüsestandes vor dem Münster :)
Große Blende, um den Fokus auf die herausgepickte Kirche zu legen
ISO 160, 70mm, f/2,8 1/320Sek.



2. "Wahlen sind ist die Rache des Bürgers; der Stimmzettel ist ein Dolch aus Papier" David Lloyd Georg
Das war wohl mit das schwierigste Zitat beim Marathon. Ich hatte echt keine Ahnung, was man damit machen könnte und wollte mir erst einen Papierschnitt am Finger anlegen. Fand die Umsetzung dann aber total doof. Nach einige Zeit des Umherirrens, waren wir in einem Copyshop und da fiel mir dann dieser Papiercontainer auf mit den unterschiedlichen Papierarten und dann der Satz "größere Kartonagen bitte zerkleinern!". Irgendwie fand ich das auf ironischer Art sehr passend. Wobei die unterschiedlichen Sorten Papier für mich als die Parteien zu werten sind.

3."Vertrauen ist die Währung, in der gezahlt wird" Angela Merkel

Hier hatte ich etwas Glück. Erst war mein Gedanken, eine Mutter mit Kind zu fotografieren bzw. Nur die Symbolik des Händehaltens. Dann lief mir aber diese Dame über den Weg, die mit offener Tasche durch die doch sehr gut mit Menschen gefüllten Straßen läuft. So viel Vertrauen, dass niemanden einem was klaut, muss man erstmal habe. Und manchmal zahlt man sehr teuer für dieses Vertrauen.
Auch hier ebenfalls durch die offene Blende den Fokus auf die Tasche gelegt
ISO 320, 70mm, f/3,2 1/320Sek.

4. "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg"

Die Zeit war nun schon recht am Ende und ehrlich gesagt, fiel mit dazu erstmal gar nichts ein. Michael und ich sind dann in den Spielzeugladen Holzpferd und meine erste Überlegung war so was wie Zinnsoldaten oder so zu fotografieren. Dann fielen mit aber diese Tiere ins Auge und mir kam der Gedanke von George Orwell  "Farm der Tiere" und so versuchte ich einige Tiere zusammenzustellen, die auch im Buch vorkommen. Bei der knappen Zeit habe ich aber weder alle gefunden noch konnte ich mich an alle erinnern. Der Schimpanse soll übrigens den Menschen in der Handlung darstellen. Naja ich hoffe, dass man es doch irgendwie erkennt. Auch wenn es nicht direkt nur Demokratie ist, so werden jedenfalls im Buch die unterschiedlichen Regierungsformen und Menschengruppen dargestellt. So ganz im Kopf hab ich das Alles leider nach so langer Zeit nicht mehr.
ISO 500, 50mm, f/8 1/20Sek.


5. "Entscheidend ist, was hinten rauskommt" Helmut Kohl.

Zu diesem Zitat hatte ich gleich 3 Bilder. Das erste von Science Shop die Uhr, die anstelle der Uhrzeit mathematische Formal hat. Das zweite war ein Aufsteller des städtischen Museums "Todsicher? Letzte Reise ungewiss" und daneben das Abbild eines Fossils. Um aber noch schnell das aller erste Bild zu verkleinern musste ich nach Hause radeln und dabei bin ich auf die Demo der Landwirte aufmerksam geworden. Hinter den Traktoren haben sich aus Sympathie, denke ich, Fahrradfahrer "angehängt", die mit ihren Klingeln ebenfalls auf die Demo aufmerksam gemacht haben. So habe ich noch schnell angehalten und in der Hast das Bild vom letzten Traktor mit seinem Banner und den folgenden Fahrrädern (leider ist nur ein geringer Teil sichtbar, es waren echt sehr viele Fahrradfahrer, die sich der Demo angeschlossen haben) gemacht.
Dieses letzte Foto war dann schlussendlich auch das, was ich eingereicht habe.
Komische Einstellung wegen Zeitdruck
ISO200, 70mm f/3,5 1/1600Sek.

Hier die beiden anderen Ideen, die ich dann verworfen habe:




Kommentare zu den Bildern sind gern gesehen und auch gewünscht, ebenso Ideen wie ihr diese Zitate umgesetzt hättet.

Ich würde auf alle Fälle wieder bei so etwas mitmachen. Es ist eben eine ganz andere Art zu fotografieren. Man lernt wieder ganz andere Dinge in der Fotografie kennen und vor allem eine ganz andere Herangehensweise und Blickwinkel.

Danke an Ringfoto Löffler und die Landeszentrale für politische Bildung für die Organisation dieser Veranstaltung.


Auf der Webpräsenz von Ringfoto Löffler kann man ab heute seinen Vote abgeben  http://fotowettbewerb.ringfoto-loeffler.de
Es gibt wirklich eine große Bandbreite an Fotos und Ideen zu sehen. Also einfach mal raufgehen und anschauen :)



Follow my blog with Bloglovin

Kommentare