Oh my, Oxford :)

Blick auf Oxford von der Christ Church Meadow
Dieses Jahr hatte ich endlich die Möglichkeit, Zeit und auch etwas Geld eine ganz liebe Freundin von mir in Oxford zu besuchen. Trotz entzündeter Knie und auf Krücke laufend hab ich ganz gut durchgehalten. :D
High Street

Ich lies mich von einem Bekannten zum Flughafen Basel bringen. Von dort ging es nach London Luton. Um günstig wie möglich zu fliegen natürlich nur mit Handgepäck. Das war schon eine kleine Herausforderung mein gesamtes Zeugs, was ja unbedingt mit muss, auch in einen Koffer zu bekommen (inkl. Handtasche und Kamera). Dazu war ich wegen meiner entzündeten Knien auch noch eingeschränkt und mit Krücken unterwegs. Aber letztendlich hat alles gut geklappt.
Vom Flughafen Luton ging es dann mit dem Bus weiter nach Oxford. An dem Tag hatten wir auch wunderbar warmes Wetter.

London


In Oxford kam ich dann relativ spät an, so dass ich mit der Freundin gleich zum Abendessen ins Zizzi's gegangen sind. Es macht sich natürlich super, wenn man jemanden hat, der sich bereits auskennt. :) Die haben dort nämlich echt leckere große Steinofen Pizzen. Da läuft mir gleich wieder das Wasser im Munde. zusammen. Und das Ambiente ist auch wirklich sehr angenehm. Wasser gibt es übrigens umsonst. :D


Zizzi's


Meine Freundin hat sich extra 2 Tage für mich freigenommen, damit sie mir Oxford zeigen kann und wir Zeit zusammen verbringen können, da wir uns ja nicht so häufig sehen.
Der Tag fing also Erstmal mit einem kleinen Spaziergang an, mit Ziel bei Jacobs and Field zu frühstücken. Und OMG wieder so leckeres Essen. Es mag zwar nicht viel aussehen, aber es hat gereicht. Und dieses kleine intime Café war echt super. Die machen wohl alles selbst und die Produkte sind organic.

Jacobs & Fields

Irgendwie ist diese gesunde Lebensweise ziemlich stark in Oxford vertreten. Ich hab gar nicht so wirklich Junkfood Restaurants entdeckt.


Nach dem Frühstück sind wir weiter in die Stadt gefahren. Natürlich nimmt man die Plätze ganz oben, ganz vorne im Bus :D Da hat man die Macht und die Angst, dass der Busfahrer alle Leute in unmittelbarer Umgebung einfach mal so überfährt.


All Souls College
Oxford ist ja sooooo schön. Und ich hab auch gleich die Leute beneidet, die dort studieren dürfen. Es ist ja Wahnsinn, wie viele Colleges es dort gibt und wie gut man auch sein muss, da überhaupt reinzukommen. XD mit meinen Schulnoten hätte ich das nie erreicht.
Wenn man so durch die Straßen schlendert, fühlt man sich schon in ein ganz anderes Leben hineinversetzt. Alles so gotisch und gebildet, gleichzeitig aber total entspannt. Sehr beeindruckend. Es gibt viele Ecken, wo man sich einfach hinsetzen möchte und in einem Buch schmöckern will.

Balliol College


Am Nachmittag gab es dann ganz klassisch Scones & Black Tea. Zugegebenermaßen mag ich keinen schwarzen Tee und auch dieser Versuch mit original british black tea hat daran nichts geändert, aber die Scones waren gut :).  Wir waren übrigens im Vaults and Garden einem Teil der St. Marys Church. Wieder ein komplett anderer Stil zum Essen, aber einfach total genial. Ist übrigens sehr gut besucht und deswegen bekommt man, wenn es warm draußen ist, auch kaum einen Platz.

Scones & Black Tea @ Vaults & Garden


Da ich es nicht lassen kann und einfach zu viele Bilder mache, hab ich die meisten Fotos auf meinem Flickr Account hochgeladen ;) Einfach mal dem Link folgen.

Christ Church College & Meadow Buildings


Big Ben & wir
Den nächsten Tag sind wir mit dem Bus nach London und haben natürlich das typische britische Wetter miterlebt. Na wenn schon, denn schon. Von warm und sonnig bis plötzlicher Regenguss, den wir zum Teil im größten Lush Shop ausgestanden haben. Es gibt wohl kaum was besseres, als so einen Schauer abzuwarten, als damit sich bei Lush die Unterarme massieren zu lassen :D. Und alles duftet so schön. Ich bin dann auch mit meiner Nase über so einen Topf mit Vanillezeugs gestolpert. Boah ich brauch es nicht, aber ich wollte es so gerne haben xD. Das roch so himmlisch gut. Leider gab es das nur als große Packung und damit war es (glücklicherweise) nicht handgepäcktauglich. Und in Deutschland wird es noch nicht auf den Markt kommen.


Piccadilly Circus
Baker Street


 Hier auch ein paar Eindrücke von London.
Wir sind übrigens alles zu Fuß abgelaufen, weil der ÖPNV recht teuer ist, wenn man nur so ein paar Stunden dort verbringt.




Die letzten 2 Tage bin ich dann allein durch Oxford getingelt. War auch schön, hat aber nur halb so viel Spaß gemacht. Obwohl stimmt gar nicht. Am letzten Tag kam jemand Neues in die familiäre WG und mit ihr bin ich dann nach Oxford rein und hab ihr einiges gezeigt xD. Der Touri wird zum Touri-Führer. Ich war in einigen Museen, hab eine kleine (bezahlte) Stadtführung mitgemacht und hab mir so eine Militärparade (die haben den Song Happy von Pharall Wilhelms gespielt, echt cool) angeschaut. Die Stadtführung war leider etwas enttäuschend. Der Typ hat es zwar sehr interessant gestaltet, aber es stand auf dem Flyer mehr drauf, als wirklich am Ende durchgezogen wurde.. Also es wurden jedenfalls größere Erwartungen durch den Flyer geweckt. Dann lieber diese kostenlosen 2h Führungen mitmachen, die von Studenten geleitet werden. Mit denen kommt man zwar nicht in die Colleges rein, aber die erzählen auch tolle Insider Stories und am Ende bezahlt man das, was es einem wert war. In die meisten Colleges kommt man auch so für ein paar Pfund rein.
Was wirklich auch sehr sehenswert ist, ist die Bodleain Library. Man sollte hier aber beachten, dass die große Führung nur an bestimmten Tagen gebucht werden kann. :( Leider hab ich das verpasst.
Ich denke, dass die Radcliffe Camera auch sehr sehenswert ist, aber da kommt man eben nur mit der besagten Tour rein.



Insgesamt war es sehr lohnenswert, wenn auch ein zu kurzer Trip. In 3 vollen Tagen kann man Oxford eigentlich nicht vollständig sehen, aber sich einen sehr guten Eindruck von der Stadt machen. :) Allerdings sollte man wirklich gut ansparen xD, denn es ist alles ziemlich teuer und das eine oder andere muss man einfach mal mitmachen. Zum Beispiel kann man sich auch mal den Blackwell Book Store anschauen. Von außen sieht man es dem Laden nicht an, aber im Innern gibt es den Norrington Room, in dem zusammengefasst 5km lange Bücherregale stehen..... :O

So ein "Kanu" hätte ich auch gern mal gesteuert oder wäre noch in so einige Colleges rein und einige der Pubs sollte man auch mal besuchen.

Für alle Alice im Wunderland Fans gibt es reichlich Accessoires ;).....

Ich hab mich jedenfalls gefreut mir Oxford anschauen zu können und hatte Glück so eine liebe Freundin da zu haben, bei der ich übernachten konnte und die mir Oxfords beste Seite zeigen konnte :D



Hier noch ein paar Links zu den Cafés und Museen

http://www.zizzi.co.uk/
http://jacobsandfield.com/
http://www.thevaultsandgarden.com/



http://www.ashmolean.org/
http://www.bodleian.ox.ac.uk/bodley/whats-on/visit/old-bodleian/individual

http://bookshop.blackwell.co.uk/jsp/welcome.jsp





Kommentare