Spätsommerurlaub Italien 1.Teil Planung & Anreise über Bergamo

Obwohl ich 2017 viel durch Deutschland gereist bin, hatte ich so einen richtigen Urlaub erst im Oktober. Das Budget war sehr knapp und zeitlich ebenso eingeschränkt.
Eine Freundin von mir hatte mich gefragt, ob ich Lust hätte in die Sonne zu fliegen. Eh? Ich versteh die Frage nicht so ganz ;). Natürlich! Keine Frage notwendig. 
Ziel: Hauptsache warm und sonnig
Budget: günstig, aber dennoch mit einigen Annehmlichkeiten

So richtig viel Zeit für die Planung blieb uns nicht, da die Freundin auf Arbeit nur begrenzt Urlaub machen kann und das natürlich rechtzeitig mit ihrem Arbeitgeber absprechen musste, hatten wir so knapp 4 Wochen Zeit zum Planen (klingt viel, ist es aber nicht). Schwierigkeiten bereitete mir jedoch, dass sie in Hamburg losfliegen würde und ich im Süden Deutschlands. Nach Tage langer erfolgloser Suche vernünftiger und einigermaßen gleichen Flugdaten für uns beide, beschloss ich, dass ich bis nach Hamburg fahren würde, um dann mit ihr gemeinsam unseren Urlaub antreten zu können. 
Ein großes Problem wäre also damit schon mal vom Tisch, wodurch die Suche jetzt  auf verschiedene Orte fokussiert werden konnte. Zur Auswahl standen: Lissabon, Porto & Malta. Nach der Berechnung unseres Budget wurde es dann Sardinien. Mallorca und die Türkei haben wir von vornherein ausgeschlossen, da wir beide bereits dort gewesen sind. Flug gebucht. 
Wir hatten übrigens nicht ein einfaches Ticket von Ryan Air. Sondern haben uns entschieden das Ticket+ (Zzgl. Reiserücktritt) zu nutzen. Das hatte die wichtigen Vorteile für uns, dass bereits der Koffer inbegriffen war und wir kostenlos stornieren hätten können (auf Grund möglicher Bewerbungsgespräche meinerseits z.B.). Zu dem Zeitpunkt ahnten wir jedoch nicht, was das noch alles für Auswirkungen hatte: schnelleres Boarding, schneller den Koffer abholen können, Sitzplatzreservierung. Gerade die Kofferholerei kann nerven, wenn man es eilig hat. 
Auto gesucht, abgewogen wo es die besseren Konditionen zu einem vernünftigen Preis gab  - Billig ist ja nicht das Beste. Und wer schon mal in Italien gefahren ist, weiß aus eigener Erfahrung, dass man besser etwas mehr für eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung investieren sollte. Im Schadensfall hätte keiner von uns die Selbstbeteiligung zahlen können. - Auto gebucht! 
Suche einer bezahlbaren Unterkunft. In Villasimius fündig geworden. 1 Stunde Fahrt für die Anreise und vor allem für die Abreise einkalkuliert. Unser Rückflug würde nämlich schon um 6:30 gehen. Inklusive Anfahrt, Auto wieder volltanken und Autoabgabe sollte man rechtzeitig vorher losdüsen.
Unsere Unterkunft musste folgende Kriterien erfüllen: günstig aber gut, Stellplatz für das Auto, ruhig (hahaha der war gut, ihr werdet's noch lesen).

Anreise
Meine Anreise begann also schon in Freiburg mit dem Bus am frühen Morgen. Günstig und ohne Umsteigen würde ich Hamburg nach ca. 10-11h Fahrt erreichen. 
Am nächsten Morgen ging es wieder recht frühzeitig aus den Federn. Halb 11 schließt das Gate und kurz darauf heben wir ab, durch die hamburgische dicke und graue Wolkendecke in die Sonne. Unser Flug war mit einem 5 stündigen Aufenthalt in Bergamo verbunden. Effektiv konnte man knapp 4 Stunden durch die City strömern und sich die fantastische Altstadt anschauen. Geschichte zum Erleben und Anfassen. Wir waren total begeistert, was die Stadt ausstrahlt und wie angenehm es war nur kurzzeitig zu fliegen, ausspannen, herumlaufen und um dann weiter zu fliegen.

irgendwo über den Alpen
Blick aus dem Flugzeug auf die Cittá Alta, Bergamo mit Alpen Panorama im Hintergrund


Venezianisches Stadttor Porta S. Giacomo, welches zur Oberstadt, die komplett unter Denkmalschutz steht, führt
die Stadtmauer ist übrigens aus dem 16. Jahrhundert und führt komplett um die gesamte Oberstadt drumherum
Piazza Vecchia
im Zentrum gibt es einige kleine & gemütliche Cafés

aufgrund unserer frühen Rückreise hatten wir total atmosphärisches Licht

Ausblick vom Torres dei caduti auf die Cittá Alta von Bergamo
nochmal ein letzter Ausblick auf die Stadt

Da wir außerhalb der gewöhnliche Reisezeit kamen, war die Stadt sehr ruhig und ohne großen Tourismustrubel. :) Man konnte sich also gut bewegen und hier und da angenehm entspannen.


Mehr Bilder gibt es wie immer auf meinem Flickr account.
Auf Instagram habe ich bereits vor einiger Zeit schon die Bilder veröffentlich und zum Teile kleinere Stories, während wir gereist sind, gepostet. 
MerkenMerken

Kommentare