Ausflug nach Kassel

Vor ein paar Tagen bin ich einer Einladung nach Kassel gefolgt. Im Vorhinein habe ich mich natürlich belesen, was es dort alles so schönes zu erkunden gibt. Gleichzeitig war diese Tour auch damit verbunden das neue Objektiv Tamron 24-70mm f2.8 Di zu testen, da die Bedingungen im Laden nicht allzu toll waren und es bereits dort einige kleine Schwierigkeiten mit dem Autofokus gab, ich aber die Hoffnung nicht so ganz aufgeben wollte, dass es doch möglicherweise ein gutes Objektiv ist. Und so ein Standardzoom ist auf so Kurztrips für mich besonders wichtig, da ich doch lieber mit leichtem Gepäck reise.

In Kassel angekommen, machte mir das Zentrum ehrlicherweise nicht besonders viel Spaß. Die einmal so historische Stadt, fand leider keinen weiteren Höhepunkt nach dem Zweiten Weltkrieg. Jedenfalls so weit es das Zentrum betrifft, ist es nicht sonderlich schön. Der erste Eindruck ging somit etwas in die Hose und entsprechend spare ich mir die Fotos davon.
Der Ausflug staffelte sich dann aber vom negativen Eindrücken bis hin zu beeindruckt sein. Was dem Zentrum an Qualität mangelt, wird durch Teile der Karlsaue und dem Bergpark und auch den zahlreichen Museen wieder wett gemacht. Leider bin ich etwas früh in Kassel gewesen, so dass ich mir die Wasserspiele nicht anschauen konnte. Ich kann mir kaum vorstellen wie schön dieses Spektakel sein muss, wenn unter dem Herkules und anderen Teil des hauptsächlich englischen Landschaftsgartens das Wasser fließt und Geschichten erzählt.



























Kommentare